Online: 12.07.2017

von Rouven Groß

Scheunenbrand

ZoomDer Rauch lag zeitweise über der gesamten Prepower Ortslage. Aufn.: R. Groß

Prepow. Großeinsatz heute Morgen für die Feuerwehren im Lüchow-Dannenberger Nordkreis: Ein Scheunenbrand in Prepow in der Gemeinde Zernien rief um kurz vor sieben Uhr die Einsatzkräfte der Wehren Gülden, Kiefen, Mützingen und Dannenberg auf den Plan. Eine Verpuffung in einer Heizungsanlage hatte das Feuer offenbar ausgelöst, so ein Feuerwehrsprecher. Da der Brand von den Bewohnern des Hofes frühzeitig entdeckt worden war, konnten die Alarmierten Feuerwehrleute größeren Schaden jedoch durch einen schnellen Einsatz verhindern. Dabei mussten sie unter Atemschutz vorgehen, da dichter Qualm, der fast die gesamte Ortslage einhüllte, die Löscharbeiten behinderte. Den Schaden, der durch das Feuer entstand, könne man noch nicht einschätzen, hieß es am Unglücksort. Das Gebäude sei jedoch nicht in seinem Bestand gefährdet.

^ Seitenanfang