Online: 06.04.2017 - ePaper: 07.04.2017

Neue Bauplätze in Prezelle?

Prezelle. Den Wunsch, in Lomitz ein Baugebiet auszuweisen, hat Ratsmitglied Jürgen Schönfeld (Freie Liste Gemeinde Prezelle) am Dienstagabend während der Gemeinderatssitzung im Prezeller Dorfkrug geäußert. Er habe dementsprechende Nachfrage in seinem Heimatdorf bekommen. Dass es Leute gebe, "die händeringend bauen wollen", weiß auch Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder (Freie Liste Gemeinde Prezelle). Allerdings seien diese Leute tendenziell eher nicht bereit, das vorhandene Baugebiet in Prezelle zu nutzen. Das aber bringe die Gemeinde "in eine Zwicklage", weil baurechtlich die vorhandenen Vorrang vor neuen Bauplätzen hätten. Deshalb sei angezeigt, einen Fachmann mit dem Thema zu betrauen und nach Möglichkeiten zu suchen, auch wenn das Geld koste. "Wir müssen da ran, wenn wir den Bevölkerungstrend ändern wollen", betonte Schröder.



^ Seitenanfang