Online: 26.04.2017 - ePaper: 27.04.2017

Nordbetontes in der Kirche

Dannenberg. "Nordbetont" heißt das Programm, mit dem das Quintett emBRASSment am Sonnabend, dem 29. April, ab 19.30 Uhr in der Dannenberger St.-Johannis-Kirche auftritt. Es bietet Musik skandinavischer Komponisten wie Jean Sibelius und Edvard Grieg bis hin zu ABBA-Bearbeitungen. Als sich im Jahre 2000 fünf ambitionierte Leipziger Musikstudenten zu einem noch namenlosen Blechbläserquintett zusammenschlossen, ahnte wohl keiner von ihnen, dass dieses Ensemble mit heute rund 50 Konzerten pro Jahr einmal einen wesentlichen Teil ihres Berufslebens ausmachen sollte.

Ursprünglich waren es die Freude am interaktiven kammermusikalischen Musizieren, die Selbstbestimmtheit in Programmwahl und Interpretation sowie auch die solistische Herausforderung jedes Einzelnen, die den Musikern eine erfrischende Abwechslung zum Orchesterspiel bot. ejz



^ Seitenanfang