Online: 08.05.2017 - ePaper: 09.05.2017

Virus im Ratssystem

Dannenberg. Das Online-Bürgerinformationssystem der Samtgemeinde Elbtalaue ist derzeit nicht zu erreichen. Man habe das System, über das auch Ratsleute Zugriff auf Informationen und Dokumente haben, herunterfahren müssen, weil man einen "massiven Befall mit Viren und Schadsoftware" festgestellt habe, bestätigte jetzt Elbtalaues Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer (parteilos). Offenbar sei der Befall jedoch auf das Rats- und Bürgerinformationssystem beschränkt geblieben, so Meyer, andere Bereiche - etwa das Verwaltungssystem - seien unbeschädigt. Man arbeite nun daran, das Problem zu beheben, wisse allerdings noch nicht, wann das System wieder online gehe. Die Server würden ausgetauscht - was ohnehin 2017 hätte passieren sollen, sagte Meyer. rg



^ Seitenanfang