Online: 15.07.2016 - ePaper: 16.07.2016

Erneut: Elbe-Jeetzel-Zeitung erfolgreichste Heimatzeitung Deutschlands

ZoomDie Elbe-Jeetzel-Zeitung in Lüchow-Dannenberg bleibt die erfolgreichste Heimatzeitung Deutschlands. Das hat jetzt erneut der Online-Branchendienst MEEDIA ermittelt.

Die Nachricht kam am Freitag nicht wirklich überraschend: Die Elbe-Jeetzel-Zeitung (EJZ) in Lüchow-Dannenberg bleibt die erfolgreichste Heimatzeitung Deutschlands mit den treuesten Lesern. Wie schon vor zwei Jahren. Das hat der Online-Branchendienst MEEDIA jetzt mitgeteilt. Demnach kommen auf 100 deutsche Einwohner 25,4 Käufer der EJZ. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Nordwest-Zeitung aus dem Ammerland (23,7 Käufer auf 100 deutsche Einwohner) und der Weser-Kurier aus Osterholz (23,1). Dieser Statistik zufolge kam die EJZ im November 2015 auf eine verkaufte Auflage von 11596 Exemplaren bei 45741 deutschen Einwohnern in ihrem Heimatkreis. Damit gehört die EJZ zu den wenigen Zeitungen, die seit 2014 ihre verkaufte Auflage sogar steigern konnte. MEEDIA stellt fest, dass die erfolgreichsten Zeitungen fast alle in ländlichen Regionen erscheinen. Ein noch nicht so schnelles Internet und eine ältere Bevölkerung sind laut MEEDIA unter anderem die Gründe dafür, dass sich die Verkaufszahlen dort so stabil halten.

^ Seitenanfang