Online: 19.08.2016 - ePaper: 20.08.2016

Ab der Wochenmitte wird es endlich richtig Hochsommer, zumindest für ein paar Tage

ZoomDer Hochsommer kehrt noch einmal nach Lüchow-Dannenberg zurück. Zumindest für ein paar Tage gibt es dann wieder Temperaturen von an die oder sogar mehr als 30 Grad.

zak Lüchow. Die meisten haben den Sommer wohl schon abgehakt. Doch der meteorologische Sommer will es noch einmal wissen. Zur Wochenmitte steht Lüchow-Dannenberg eine regelrechte Hitzewelle mit den vielleicht höchsten Temperaturen des ganzen Sommers ins Haus. Die 30-Grad-Marke könnte teils deutlich überboten werden.

Doch noch müssen sich die nach Sonne Sehnenden etwas gedulden: Am diesem Wochenende wird es zunächst etwas kühler und bis Dienstag wird es im nordöstlichen Niedersachsen häufiger nass. Auch lokale Gewitter sind am windigen Sonntag nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen von Sonntag bis Dienstag maximal 21 bis 23 Grad. Ab Wochenmitte lässt es der Spätsommer dann richtig krachen. Bei jeder Menge Sonnenschein klettert das Quecksilber am Mittwoch auf 25 bis 27 Grad, am Donnerstag voraussichtlich auf 30 Grad. Nach derzeitigem Stand soll sich das sonnige Wetter bis Sonntag halten. Dass es trotz der tiefer stehenden Sonne auch Ende August noch sehr heiß werden kann, machen die 35,3 Grad vom 20. August 2009 in Lüchow deutlich. Sollte sich der Spätsommer bis in den September hinüberretten können, wäre das ein gutes Omen für den Herbst.

^ Seitenanfang