Online: 15.07.2017 - ePaper: 17.07.2017

Kurve-Trainer Peter Steudtner in der Türkei in Haft

ZoomDer jetzt inhaftierte Peter Steudtner leitete unter anderem Trainingskurse für die Begegnungs- und Bildungsstätte für gewaltfreie Aktion Kurve Wustrow.

Wustrow. Peter Steudtner, der unter anderem als leitender Trainer für gewaltfreie Konfliktbearbeitung für die Kurve Wustrow tätig war, ist in der Türkei festgenommen worden. Das geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International hervor. Demnach gehört Steudtner zu einer Gruppe von zehn Menschenrechtlern und Referenten, die bei Istanbul einen Workshop leiteten. Die türkische Polizei hat die Gruppe demnach am 5. Juli festgenommen. Der Vorwurf der türkischen Behörden lautet: Die Aktivisten sollen "Unruhen geplant" haben. Amnesty International dagegen fordert: Es seien "gewaltlose politische Gefangene", die "bedingungslos" freigelassen werden müssten. Der 46-jährige Steudtner war offenbar als Berater im Auftrag einer niederländischen Entwicklungsorganisation in der Türkei. Die Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion, die Kurve Wustrow, spricht auf ihrer Homepage von einem "langjährigen Kollegen und Freund", war wegen der Sommerpause am Wochenende für eine Stellungnahme aber nicht zu erreichen. ↔gel

^ Seitenanfang