Online: 24.07.2017 - ePaper: 25.07.2017

Last Call für die Ausbildung

Jetzt die letzte Chance nutzen: In diesen Berufen gibt es noch freie Ausbildungsplätze

Uelzen. In den nächsten Wochen beginnt für viele Jugendliche die Ausbildungszeit. Doch noch wissen nicht alle Ausbildungssuchenden, wie es nach den Ferien weitergeht. Unter dem Motto "Last Call für die Ausbildung" hat die Jugendberufsagentur Uelzen für Donnerstag, den 3. August, eine besondere Aktion im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, Lüneburger Straße 72 in Uelzen geplant.

Ende Juni waren noch viele Ausbildungsstellen in Lüchow-Dannenberg unbesetzt. Gleichzeitig waren noch eine ganze Reihe von Bewerbern auf der Suche nach einer Lehrstelle. "Die Chancen, mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten, sind gut. Noch gibt es viele freie Stellen, und in den ersten Monaten eines neuen Ausbildungsjahres bewegt sich noch einiges", fasst Salvatore di Benedetto, Bereichsleiter bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zusammen. Welche Möglichkeiten aktuell bestehen, können die Jugendlichen am 3. August von 15 Uhr bis 18 Uhr erfahren. Die Ansprechpartner der Jugendberufsagentur beantworten auch Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Zudem sind Firmen aus Stadt und Landkreis Uelzen für ein Azubi-Speed-Dating vor Ort. Sie suchen für dieses Jahr unter anderem noch Auszubildende als Industriekaufmann/-frau, Ver-fahrensmechaniker/-in, Maler/-in, Verkäufer/-in, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin, Elektroniker/-in, Anlagenmechaniker/-in oder Fachlagerist/-in. Wer noch am Azubi-Speed-Dating teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon (0581) 939128 oder per E-Mail an uelzen.biz@arbeitsagentur.de anmelden.

"Unabhängig von der Veranstaltung steht die Jugendberufsagentur den Jugendlichen bei Fragen rund um Ausbildung, Studium und Arbeit offen", ergänzt di Benedetto. Auch Jugendliche, die ihr letztes Schuljahr antreten, sollten sich bei der Berufsberatung informieren. Termine können unter der kostenlosen Servicerufnummer (0800) 4555500 oder im Internet unter www.arbeitsagentur.de vereinbart werden. ejz

^ Seitenanfang