Online: 25.01.2014 - ePaper: 00.00.0000

Betrifft: Artikel »Der ,Protz-Bischof» ganz vorn» (EJZ vom 18. Januar) Warum sitzt der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in der Haitzinger-Karikatur unter einer Käseglocke und duftet sichtlich? Warum soll der Papst den Fall noch länger unter einer päpstlichen Schutzhaube halten - oder gleich beenden? Was dachten die Leser, die diesen Witz als besten des Jahres 2013 gekürt haben? Hat der Schreiber des Artikels den Witz genau verstanden? Vielleicht ist hierzulande der sehr stark riechende »Limburger» als deftige Käsesorte weniger bekannt als in südlichen Gegenden? Aber der Bischof ist eben kein »Harzer». Horst Haitzinger ist Österreicher.

Den Witz verstanden?

Die oft sehr tiefsinnige Komik seiner Karikaturen wird meist erst durch die wenigen Worte unter den Zeichnungen erkennbar.

Michael Stoewer, Hitzacker

^ Seitenanfang