Online: 12.12.2014 - ePaper: 13.12.2014

Nicht zutreffende Behauptungen

Betrifft: Leserbrief "Reitzentrum touristisch bedeutungslos" von Arne von Treuenfels, Vietze (EJZ vom 9. Dezember)

Da die in der EJZ veröffentlichten Leserbriefe - wie ich meine - nicht deutlich als Leserbriefe gekennzeichnet sind, das heißt keine Überschrift "Leserbriefe" haben, erweckt die EJZ meines Erachtens mit der dick gedruckten Aussage/Überschrift "Reitzentrum touristisch bedeutungslos" den Eindruck, als wenn es sich um einen Artikel des Verlages, also um die Meinung eines seriösen Journalisten handelt. In anderen Zeitungen, zum Beispiel in der FAZ, wird dies deutlicher, allein schon durch die klare Kennzeichnung der Rubrik "Briefe an die Herausgeber" und besonders auch durch die Größe der Überschriften der Leserbriefe selbst, die in kleinerer Schrift gedruckt sind als die Artikel der Zeitung.

In diesem konkreten Fall hat die EJZ mit der Veröffentlichung des Leserbriefes von Herrn von Treuenfels diesem ermöglicht, den Reitanlagen-Standort Gartow mit nicht zutreffenden Behauptungen zu verunglimpfen und außerdem kostenlose Werbung für seine eigene Reitanlage in Vietze zu machen. Herr von Treuenfels kennt offensichtlich weder die überzeugenden Businesspläne und Konzepte der zurzeit sich um die Anlage bemühenden Kaufinteressenten noch scheint er die für das Betreiben einer Reitanlage professionelle Qualifikation zu haben, die ihn diesbezüglich zu Aussagen in einem Leserbrief berechtigen würden.

Hans von Sydow, Gummern

^ Seitenanfang