Online: 20.03.2015 - ePaper: 21.03.2015

Konzerte für Schüler öffnen

Betrifft: Musikwoche Hitzacker

Im Rahmen der Musikwoche Hitzacker gaben am 11. und am 13. März ganz außerordentlich begabte junge Leute in der St.-Johannis-Kirche in Hitzacker Konzerte. Die Leistungen zeigten ein außergewöhnlich hohes musikalisches Niveau, dass man sich darüber nur freuen konnte. Vor allem, dass es heute junge Leute gibt, die sich dem unermesslichen Reichtum unserer klassischen Musik mit solch auffallend großer Liebe widmen.

Traurig fand ich, dass die Kirche höchstens zu einem Drittel besetzt war. Wäre es nicht gut, wenn an solch seltenen Vormittagen Schulklassen die Möglichkeit geboten würde, solch gute Konzerte anhören und miterleben zu können? Das Beste, was man Kindern mit auf den Weg geben kann, ist eine musische Erziehung. Wenn in den Schulen nicht mehr Raum dafür ist, sollten solch seltene Konzerte genutzt werden, um junge Menschen an die Kultur der klassischen Musik heranzuführen.

Dietrich Seebohm, Hitzacker

^ Seitenanfang