Online: 30.10.2015 - ePaper: 31.10.2015

Wustrower Firma

Betrifft: Artikel "Für die Zukunft in die Altmark" (EJZ vom 22. Oktober)

Der erste Satz des Beitrages ist nicht korrekt: In der Tat war es Max Groneberg, der die Geschichte des (Bürobedarfs-)Unternehmens Groneberg vor Jahrzehnten begründete, aber nicht von Lüchow aus, sondern vom Nachbarort Wustrow. Jeder ältere Wustrower weiß das aus eigener Wissenschaft, wie wir auch die näheren Hintergründe der Firmenansiedlung im Fehlstädtchen aus der Publikation "Der Regierungsbezirk Lüneburg und seine Wirtschaft" (1955, Stalling, Oldenburg (Oldb), S. 246) entnehmen können. Dort heißt es:

"Max Groneberg, Bürobedarf, Wustrow/Han., Kirchstraße 9. Die Firma wurde von den Herren Groneberg und Wirtz im Jahre 1945 gegründet. Trotz der schweren Nachkriegsjahre gelang es, dem Geschäft eine sichere Grundlage zu schaffen und den Kundenkreis durch Qualitätsware und stets zuvorkommende Bedienung zu vergrößern. Seit 1949 wird das Geschäft von dem jetzigen Inhaber Max Groneberg allein geführt. Es hat sich unter seiner sachkundigen Leitung zum führenden Bürobedarfs-, Büromaschinen- und Büromöbelgeschäft des Kreises Lüchow-Dannenberg entwickelt. Angeschlossen ist eine eigene Vertragsreparaturwerkstatt für Büromaschinen. Außer dem eigentlichen Bürobedarf führt die Firma Max Groneberg in Wustrow Schreibwaren, Bücher und Zeitschriften aller Art."

Also von Lüchow als Ausgangsstandort der Firma Groneberg keine Spur. Noch 1953 ist im "Örtlichen Fernsprechbuch" für Wustrow folgender Eintrag zu finden: Groneberg & Wirtz, Inh. M. Groneberg; für Lüchow kein Eintrag. Für die Ausgabe 1957 heißt es bei Wustrow: Groneberg, Max, Büromasch., Bürobed., für Lüchow Fehlanzeige.

Der neue Firmenname "büro complett" (übrigens mit "c", statt mit "k" wie im EJZ-Beitrag) ist noch nicht kreiert, ist lange nach der Wustrower Firmengründung erfolgt.

Und ein weiterer Beleg: In der (Sonder-)Ausgabe der EJZ "100 Jahre Heimatzeitung im Kreise Lüchow-Dannenberg" vom 4. Dezember 1954, S. 20, ist die Firma Groneberg mit einer großformatigen Anzeige vertreten:

"Das moderne Büro mit allen arbeitsparenden Maschinen und Einrichtungen liefert Ihnen Ihr Fachmann Max Groneberg Wustrow Ruf 291".

↔Rolf Meyer,

↔Wustrow

^ Seitenanfang