Online: 19.01.2016 - ePaper: 20.01.2016

Entgegenkommen für kluge Gesellschaft

Betrifft: Artikel "Unterstützung für Schlaue" (EJZ vom 16. Januar)

Ein Unternehmen oder ein Einzelner mit einer mehr oder weniger pfiffigen Geschäftsidee verspricht, sich in einer Kommune anzusiedeln, wenn diese das eine oder andere Entgegenkommen zeigt. Erschließungskosten eines Grundstücks oder sogar ein Zuschuss von öffentlichen Geldern für das Startup sind dabei beliebte Forderungen, die Kommunalpolitiker in Entscheidungsnöte bringen können.

Nun kommt eine "Kluge Gesellschaft" nach Dannenberg und ersteigert eine preisgünstige Immobilie. Ihre Geschäftsidee: Etwa 20 Kinder und Jugendliche mit überdurchschnittlichem IQ (vielleicht sogar jemand aus DAN?) sollen dort betreut und speziell gefördert werden. Allerdings wird auch hier ein Entgegenkommen der politisch Verantwortlichen erwartet, weil ohne dieses die Geschäftsidee nicht funktioniert. Die Immobilie und die Infrastruktur sind zwar ganz passend, aber die Entwicklung der Schullandschaft des gesamten Landkreises ist in Bewegung. Möglicherweise geht sie in eine Richtung, in der die Geschäftsidee nicht mehr funktioniert: Ganztagsschule geht da schon mal gar nicht, da selbst Menschen mit hohem IQ an Abenden und Wochenenden Erholungszeiten brauchen. Also wird einfach das Konzept der Ganztagsschule infrage gestellt. Und Gesamtschule? Egal, wie gut sie sein könnte, geht aus Imagegründen nicht. Eltern, die ihr Kind für hochbegabt halten und bereit sind, für seine spätere Karriere Familienleben zu opfern und sich auch finanziell zu engagieren, gehören nicht unbedingt zur Kerngruppe der Gesamtschulbefürworter.

Das Entgegenkommen, das die "Kluge Gesellschaft" erwartet, besteht nun in nichts Geringerem als der Zusage, dass die Schullandschaft ihrem Bedürfnis entsprechend festgeschrieben wird. Andernfalls wird sich Dannenberg nicht mit Hochbegabung schmücken können. Damit das auch jeder mitbekommt, gibt's großformatige Zeitungsanzeigen...

Hallo! Wo sind wir denn hier?

↔Uwe Liebelt, Glieneitz

^ Seitenanfang