Online: 04.02.2016 - ePaper: 05.02.2016

Leistungen der Lehrer würdigen

Betrifft: Erfolg bei "Jugend musiziert" (EJZ vom 25. Januar)

Man könnte fast glauben, dass die hiesigen Musikschüler, insbesondere die Cellisten, ein heimliches Abonnement auf erste und zweite Plätze bei "Jugend musiziert" haben. Gerd Baumgarten, der Leiter der Musikschule, hat guten Grund, den Fleiß und das Können der Schüler zu loben. Der neue Erfolg beim Regionalentscheid wäre allerdings ein guter Anlass gewesen, auch die Leistungen der beteiligten Lehrer und Lehrerinnen zu würdigen. Eltern und Schüler wissen, dass es vor allem das unglaubliche Engagement der Lehrkräfte ist, das das hohe Niveau und damit die beispiellosen Dauerleistungen hervorbringt. Weiß der Leiter der Musikschule das auch?

"Wer baute das siebentorige Theben?", hat Bertolt Brecht seinen "lesenden Arbeiter" fragen lassen. "In den Büchern stehen die Namen von Königen. Aber haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?" Nein, haben sie nicht!

Peter Bauhaus,

Klein Witzeetze

^ Seitenanfang