Online: 03.06.2016 - ePaper: 04.06.2016

Wenn auch das Umfeld passt

Betrifft: "Wolfsburg als Vorbild", Leserbrief von Gaby Beyer (EJZ vom 28. Mai)

Die Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat zwar nichts mit den IGS zu tun, es ist aber bezeichnend, dass sie von IGS-Befürwortern sofort mit diesen in Verbindung gebracht wird. Kommen wir nun zu den Vorbildern: Göttingen: fünf Gymnasien, circa 118000 Einwohner, Universitätsstadt - das Umfeld passt. Wolfsburg: sieben Gymnasien, circa 1230000 Einwohner, massives Sponsoring der IGS durch VW - das Umfeld passt. Und die Zukunft für Dannenberg: null Gymnasien, Einwohner circa 8200, circa 49000 im Gesamtkreis - das Umfeld?

Bei der Vorstellung der Göttinger IGS hatte man irgendwie den Eindruck, dass der Satz "Lassen Sie es unter diesen Bedingungen" nur aus Höflichkeit nicht gesagt wurde. Natürlich haben IGS ihre Berechtigung - wenn das Umfeld passt.

↔Michael Lenke, Quickborn

^ Seitenanfang