Online: 24.06.2016 - ePaper: 25.06.2016

"Undemokratisches Verhalten des SG-Bürgermeisters"

Betrifft: Artikel "Ärger über Alfa-Wahlwerbung" (EJZ vom 30. Mai)

Für uns war es eine Herzensangelegenheit, uns als neue Partei (gegründet Ende September 2015) in Niedersachsen den politischen Mitbewerbern vorzustellen, da wir bislang von den Medien nicht ausreichend bekannt gemacht wurden. Mit "illegaler Wahlwerbung" hat das also gar nichts zu tun.

ALFA steht für eine liberale und wertkonservative Ausrichtung, für eine sachgerechte und nicht von ideologischen Vorurteilen geprägte Politik. Jeglicher Extremismus liegt uns fern, was im Paragrafen drei unserer Satzung wie folgt festgeschrieben ist: Jede natürliche Person kann Mitglied oder Förderer der Partei werden, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet hat und sich verpflichtet, die Satzung sowie die politischen Grundsätze der Partei anzuerkennen: (a) das Bekenntnis zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat sowie die Bejahung der Grundrechte; (b) das Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft im Sinne Ludwigs Erhards; (c) die Westbindung Deutschlands mit der Mitgliedschaft Deutschlands in der NATO und der EU, verbunden mit dem Bestreben Deutschlands, mit allen Staaten der Welt in Frieden und Freundschaft zu leben; (d) die Ablehnung ausländerfeindlicher, rassistischer, nationalistischer, antisemitischer, islamfeindlicher, islamistischer, homophober, rechts- oder linksradikaler Positionen sowie die Ablehnung aller Parteien, Organisationen und Medien, welche solche Positionen vertreten oder ihnen Raum geben. Die Anerkennung dieser und weiterer politischen Grundsätze schließt eine sachlich-konstruktive Kritik nicht aus.

Wenn ein grüner Kreistagsabgeordneter ALFA als "Neofaschisten" bezeichnet, macht das doch nur eindrucksvoll deutlich, dass dieser Herr sich nicht mit uns, unseren Zielen und der Partei beschäftigt hat und bar jeder Sachkenntnis ist. Undemokratisch ist auch das Verhalten des SG-Bürgermeisters von Lüchow, der seinen Ratskollegen die Schreiben nicht aushändigen wollte, damit sie sich selbst ein Bild von ALFA machen können. Wer sich gerne über unsere Ziele unvoreingenommen informieren möchte, dem empfehle ich die Seite www.was-ist-alfa.de.

↔Bernd Vogel, Loxstedt,

↔Generalsekretär

↔ALFA Niedersachsen

^ Seitenanfang