Online: 23.11.2016 - ePaper: 24.11.2016

Ein Marionettenstaat?

Hugo Hager, Kapern zur EJZ vom 14. November

Wenn die NATO zerfallen würde, wäre ich persönlich froh. Ich wusste gar nicht, dass der Nordatlantik bis nach Afghanistan und bis zum Südsudan in Afrika reicht. Macht nichts, ist wohl egal. Hauptsache, es sind mehrere Meere. Wassermeer und Sandmeer, so ist es strategisch zu verstehen.

Die USA haben meiner Meinung nach nie Europa schützen müssen. Die NATO ist ein Selbstschutz der USA. Europa war das Bollwerk gegen die Sowjetunion und sonst nichts. Die Bundesrepublik war der Kern des Bollwerkes. Nun meinen die USA, Europa solle sich weitestgehend selbst schützen (vor wem eigentlich?) und dafür mehr Geld aufbringen. Sollten die EU-Gremien tatsächlich mehr Geld für den sogenannten Schutz vor Angriffen beschließen, dann ist es höchste Zeit, dass in der EU die Menschen ganz massiv gegen die Regierungen vorgehen. In Deutschland geht dies nach Art. 20 Grundgesetz.

Zurück zu den USA: Also, da gibt es den sogenannten 2+4-Vertrag (BRD / DDR + USA / UK / Frankreich / Russland). Wenn ich das, was veröffentlicht wurde, als die absolute Souveränität der Bundesrepublik betrachte, dann müssten, wenn Deutschland mehr Aufwand für seine Sicherheit aufbringen muss, dementsprechende Schritte gegen die USA eingeleitet werden. Dies wären beispielsweise: die jährlichen Kosten für die Schutzmacht USA zu streichen. Die US-Soldaten müssten abziehen. Die Schutzgebühr an die USA betrug laut 2+4-Vertrag zu Beginn 6 Mrd. Euro mit dynamischer Steigerung der Summe. Und: Da die Souveränität Deutschlands festgeschrieben wurde, kann Deutschland die USA ultimativ auffordern, die "Schutzkörper" von 104 Atomraketen, die in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stationiert sind, aus Deutschland abzuziehen. Ich gehe ferner davon aus, dass der Deutschlandvertrag von 1952 / Anhang 54 mit dem NATO-Truppenstationierungsvertrag laut 2+4-Vertrag aufgelöst wurde. Wenn nicht, dann bezweifle ich, dass Deutschland ein souveräner Staat ist - dann eher ein Marionettenstaat.

 

^ Seitenanfang