Online: 10.01.2017 - ePaper: 11.01.2017

Apfelbäume verstümmelt

Betrifft: Route der alten Obstsorten in Schnega

Der alte Kirchweg von ursprünglich Harpe über Leisten nach Schnega ist durch seine alten Apfelbäume und Hecken ein besonderes Kleinod im Südkreis. Dieser Weg ist bei den Bürgern der Gemeinde Schnega wegen seiner Schönheit beliebt und wird oft bewandert. Er gehört zur Route der alten Obstsorten und gilt wegen der Vielfalt der alten Obstbäume, die dort zu finden sind, als besonders schützenswertes Kulturgut. Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union, dem Landkreis Lüchow- Dannenberg, dem Land Niedersachsen, dem Landschaftsschutzverband Wendland-Elbetal, der Firma Voelkel und weiteren Sponsoren unterstützt und gefördert. Darauf weist deutlich eine Tafel am Anfang des Weges hin.

Kurz vor Weihnachten wurden nun die Bäume übergreifend auf das Gemeindegrundstück dilettantisch gestutzt und verstümmelt, vermutlich um den landwirtschaftlichen Maschinen auf dem angrenzenden Acker mehr Raum zu geben. Dieses Vorgehen ist um so unverständlicher und rücksichtsloser, da dieser Weg 2011 vom damaligen Bürgermeister Wilhelm von Gottberg, dem damaligen Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, Dietrich Mozen, Projektleiterin Asta von Oppen, Schülern, Lehrern und Eltern der Swinmarkschule mit einer "historischen Apfelernte" und einem Singspiel eingeweiht wurde (die EJZ berichtete darüber).

Jedes Jahr im Herbst zogen die Schüler und Schülerinnen der Schule mit Bollerwagen und Körben zu den Apfelbäumen, um die Äpfel zu ernten und zu verarbeiten. Für das Pflanzen und Pflegen von alten Obstbäumen wurde die Schule unter anderem als "Umweltschule" ausgezeichnet. Schule hat den Auftrag, ihre Schüler und Schülerinnen füreinen behutsamen Umgang mit der Natur und landschaftsprägenden Kulturgütern zu sensibilisieren. Das kann aber nicht glaubhaft geschehen, wenn rücksichtslos und vernichtend gegen diese vorgegangen wird. Ich erhoffe mir von den Verantwort-lichen eine Schadenbegrenzung und Wiedergutmachung.

↔Susanne Lüttmann,

↔Gledeberg,

↔ehemalige Schulleiterin der

↔früheren Swinmarkschule

^ Seitenanfang