Online: 10.02.2017 - ePaper: 11.02.2017

EU nicht besser als Trump

Betrifft: Kommentar "Scheinheilig" von Benjamin Piel (EJZ vom 4. Februar)

Schönen Dank an Benjamin Piel für seine Glosse "Scheinheilig". Sie war mir aus dem Herzen gegriffen. Trump ist auch für mich ein Schauspieler, ein schlechter Heuchler. Aber ein guter Teil unserer deutschen und EU-Politiker ist nicht besser - stimmt, Herr Piel. In Europa trägt man halt zivile Masken und mauschelt hinter den Schirmen. Dabei wird öfters kräftig gegen das Grundgesetz verstoßen, zum Beispiel beim Plan, Flüchtlinge nach Libyen abzuschieben (Art. 1, 2 und 16a GG) oder in Griechenland erfrieren zu lassen. Dank diesmal auch an Joachim Ziessler, der das ankreidet.

In den USA kommen jetzt immer mehr Menschen in Bewegung gegen Trump, das ist die gute Nachricht. Und was ist in Deutschland? Bewegen sich da nur die Flüchtlingshilfe und als Gegenpart die AFD? Was für Wahlkampf steht uns bevor?

↔Gertie Brammer, Karwitz

^ Seitenanfang