Online: 10.03.2017 - ePaper: 11.03.2017

Mehreinnahmen durch Steuersenkung

Betrifft: Artikel "Umstritten, aber beschlossen" (EJZ vom 3. März)

Hier hat wohl der Redakteur der EJZ nicht richtig zugehört. Ich habe meinem geschätzten Ratskollegen Thorsten Behrens in den allermeisten Punkten in seinen Ausführungen zugestimmt. Bezüglich der Steuererhöhungen habe ich hier jedoch einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion einfließen lassen. Wegen der wegbrechenden Gewerbesteuereinnahmen habe ich die Verwaltung gebeten, einmal zu überprüfen, wie hoch denn die Gewerbesteuerhebesätze in den Gemeinden sind, in denen die allseits bekannten hier ansässigen Firmen ihre Gewerbesteuern inzwischen abführen.

Es besteht sicherlich die Möglichkeit herauszufinden, wo denn der "Break Even Point" ist, damit die entsprechenden Firmen es sich überlegen, wieder an dem bisherigen Ort ihre Gewerbesteuern abzuführen. Wir reden hier von Steuersenkungen, die jedoch zu deutlichen Mehreinnahmen führen können und die Einnahmesituation der Stadt Lüchow wieder deutlich verbessern können.

Bernd Leitner, SPD Ratsmitglied, Tarmitz

^ Seitenanfang