Online: 29.06.2017

Von Schnega bis Schnackenburg mit Volker Klawiter

Mediaberater müssen vielseitig sein. Neben dem fachlichen Know-How über das eigene Angebot bedarf es vor allem der Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden hinein zu denken und im Laufe der Zeit Vertrauen zu erwerben.

Seit 24 Jahren ist Volker Klawiter als Anzeigenberater für den Köhring Verlag unterwegs und kennt die meisten seiner Kunden seit deren Firmenübenahme. Bekannt wie ein bunter Hund sei er, was gebe es da schon noch über ihn zu sagen? Zum Beispiel dass der passionierte Wohnmobilfahrer ein gebürtige Hamburger, ein überzeugter Musikfreund ist und außerdem noch ein Feinschmecker ist? 

Berührungsängste sind ihm hier wie dort fremd. "Ob Steak oder Sushi - ich probier alles", stellt Klawiter fest. Wobei - in Sachen Musik habe er schon eindeutige Präferenzen aber das gehöre nun wirklich nicht in solch einen Bericht, oder? "Wer das nicht weiß und wissen möchte, kann mich doch fragen", findet Klawiter.
 
Seine Kunden betreiben ihre Geschäfte zwischen Schnega im Westen und Schnackenburg an der Elbe. Es seien einige hundert und eigentlich sind alle Branchen vertreten. Das mache seine Arbeit auf der einen Seite spannend, erfordert aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Übersicht. Letztendlich komme es ihm jedoch vor allem auf einen vertrauensvollen Umgang mit seinen Kunden an. Vertrauen in den Gegenüber sei nämlich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Vertrauen.

 

^ Seitenanfang