Online: 26.11.2017 - ePaper: 27.11.2017

Lkw-Kontrolle in Lüchow-Dannenberg: Schwere Verstöße

Lüchow-Dannenberg. Die Polizei hat in in den Vorwochen an zwei Tagen am Streetzer Kreisel an der B 216 Lkw kontrolliert und ist mehr als fündig geworden: Die Beamten stellten zahlreiche und auch zum Teil schwerwiegende Verstöße fest. So konnte ein Holztransporter aus Pirna zunächst nicht gewogen werden, da die geeichte Brückenwaage nur bis maximal 50 Tonnen ausgelegt ist. Nachdem Baumstämme abgeladen, und eine erneute Wägung durchgeführt wurde, brachte diese eine Überschreitung des Gesamtgewichtes von über 25 Prozent zum Vorschein.

Die Verwiegung eines Tiertransportes aus Steinfurt ergab ein Gesamtgewicht von 46,5 Tonnen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Schlachttiere mussten umgeladen werden. Zu der Überladung kamen noch diverse Tierschutzverstöße. Insgesamt wurden sechs Fahrzeugen aufgrund Gewichtsüberschreitungen die Weiterfahrt untersagt.

Neben diesen Verstößen wurden auch vier Gefahrguttransporter geahndet. Insgesamt 33 Lkw-Fahrer - von 111 kontrollierten - verstießen gegen Lenk- und Ruhezeiten. Der Fahrer eines Kleintransporters verfügte über keinerlei Arbeitszeitnachweis und keine geeignete Schlafmöglichkeit im Fahrzeug. Er verbrachte seine Ruhezeit auf dem Fahrersitz. Ausländische Fahrer mussten an diesen beiden Kon-trolltagen Sicherheitsleistungen von insgesamt 1690 Euro hinterlegen. Gegen alle Fahrzeugführer wurden Verfahren eingeleitet.

Eingesetzt bei dieser Kon-trolle waren - begleitet von einsatzerfahrenen Kollegen - neue Beamtinnen und Beamte der Autobahnpolizeidienststellen im Rahmen eines "BAB-Anfänger-Seminars" an der Polizeiakademie in Lüchow. Dessen Ziel ist es, neue Polizisten für die Gefahren auf den Autobahnen zu sensibilisieren. Sie werden mit Grundlagen im Bereich Schwerlastkontrollen sowie mit Einsatzszenarien wie dem Absichern von Unfallstellen vertraut gemacht. Auch werden weitere grundlegende Fortbildungsinhalte, die für den Arbeitsalltag auf der Autobahn unbedingt erforderlich sind, vermittelt. In dieser werden auch Praxiskontrollen durchgeführt. ejz



^ Seitenanfang