Online: 23.08.2018

E-Mobilität und Carsharing

VW steckt Milliarden in Digitalisierungsoffensive

Die Automobilbranche steckt im Umbruch: Weg vom Diesel, hin zur Elektromobilität. Volkswagen plant deshalb eine große Digitalisierungsoffensive und investiert dafür bis 2025 rund 3,5 Milliarden. Auch beim Carsharing voll der Autokonzern aufholen.

Im Umbruch der Autobranche hin zu E-Mobilität und Digitalisierung will Volkswagen Milliarden in die Vernetzung seiner Autos stecken. 3,5 Milliarden Euro sollten bis 2025 in eine Digitalisierungsoffensive fließen, kündigte der Konzern an. Mit digitalen Angeboten und Diensten sollten künftig hohe Umsätze erzielt werden. VW plant mit Blick auf das nötige Software-Know-how auch Kooperationen und Übernahmen.

Autos würden “zunehmend zu digitalen “Devices” auf Rädern”, sagte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Marken-Strategiechef Michael Jost erklärte: “Um diese Entwicklung zu meistern, müssen wir das Auto ein Stück weit neu erfinden.”

Rein elektrisches Carsharing

Zudem will VW unter der Submarke “We Share” ein rein elektrisches Carsharing-Angebot an den Start bringen. Der Auftakt dazu soll im zweiten Quartal 2019 in Berlin sein - mit einer Flotte von 1500 E-Golf, später folgen 500 E-Up-Kleinwagen. Danach sollten weitere große Städte in Deutschland folgen. Ab 2020 soll das VW-Carsharing auf europäische Märkte sowie ausgewählte Städte in den USA und Kanada ausgeweitet werden.

Volkswagen ist spät dran mit großangelegtem Carsharing. Daimler mit Car2go und BMW mit Drivenow sind seit Jahren die Platzhirsche in Deutschland und legen ihre Mobilitätsdienste derzeit komplett zusammen. Die Deutsche Bahn ist mit dem stationsgebundenen Flinkster im Geschäft. VW hatte in Hannover auch schon einmal Carsharing mit dem Anbieter Quicar getestet, zog sich aber 2016 wieder zurück.

Von RND/dpa

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