Online: 02.01.2018 - ePaper: 03.01.2018

Konsequent impfen

Betrifft: Leserbriefe zum Artikel "Bühne frei für Impfgegner" (EJZ vom 18. Dezember)

Auf die Beiträge der Impfkritiker entgegne ich mit einem persönlichen Erlebnis aus dem Dezember 1958 im UKE Hamburg-Eppendorf von einem Krippenspiel mit nicht gegen Kinderlähmung geimpften Kindern.

Im Eingangsbereich der Isolierstation stand eine mit Lichtern geschmückte Tanne mit selbstgemachten Schmuck und Bienenwachskerzen. Unter dem Baum saß Maria (9 Jahre), in blauem Samt gehüllt. Sie strahlte vor Glück. Sie kannte ihre Rolle und alle Lieder. Das Baby in ihrem Schoß konnte sie nicht berühren, ihre Hände und Arme waren gelähmt. Josef (zwölf Jahre) stand hinter ihr. Seine Hand lag auf ihrer Schulter. Er konnte und durfte nur flüstern, nach einer erfolgreich abgeschlossenen Tracheotomie. Hinter ihm, etwas erhöht, standen der Verkündigungsengel (14 Jahre) und zwei kleine Engel (fünf und sieben Jahre). In ihren weißen Kleidern spielten sie würdevoll und stolz ihre Rollen. Der große Engel konnte nur mit dem rechten Arm segnen. Der kleine Engel nur den linken Arm bewegen. Der kleinste Engel konnte nicht singen, er hatte noch die Trachialkanüle. Unser kleinster Hirte (vier Jahre) lag mit dem Bauch auf einem Fußschemel mit Rollen darunter, den hatte sich ein Haushandwerker für ihn ausgedacht, und durch die Kraft seiner Arme war er der schnellste Hirte mit gelähmten Beinen. Der große Hirte (zehn Jahre) trug einen Stock, eine Laterne und schleifte das linke Bein hinter sich her. Alle diese Kinder waren nicht geimpft, weil der Impfstoff noch in der Entwicklung war. Unser Lektor und Sprecher (zwölf Jahre) war eines der ersten geimpften Kinder, das sich infiziert hatte. Er hatte keinen körperlichen Schaden und war bei uns zur Beobachtung. Ich glaube keiner, der bei der Veranstaltung war, hat sie vergessen. Poliomyelitis epidemica "spinale Kinderlähmung" ist durch konsequente Impfung (Schluckimpfung) in Deutschland so gut wie verschwunden.

Anke E. Jürgens, Lichtenberg

^ Seitenanfang