Online: 31.08.2018 - ePaper: 01.09.2018

Thema Barrierefreiheit

Betrifft : Das Editorial "Ihre EJZ heute" (EJZ vom 20. August)

Im Editorial berichtet Thomas Lieske über die negative Platzierung des Angebotes der Behindertensport-Abteilung Lüchow beim Stadtfest. So kommt er zur Einschätzung, wie es im Landkreis um die Integration behinderter Menschen bestellt ist. Endlich richtet sich mal wieder ein kurzer Blick auf dieses Thema, dafür bin ich dankbar. Die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes und die Beachtung der UN-Behindertenrechtskonvention ist unser aller Aufgabe. Gerade aber auch die Festlegungen im Niedersächsischen Gesetz dazu sind eindeutig. Thomas Lieske schreibt von Fehlplanungen und nur wenig Geld, das zur Verfügung steht. Ich beobachte schon länger, dass das Thema bei den Verantwortlichen ganz unten auf der Agenda zu finden ist. Doch wo sind die Lobby-Vertreter? Im Gesetz steht, Fördermittel dürfen nur fließen, wenn der/die Behindertenbeauftragte befragt wurde. Im Gesetz steht, bei öffentlichen Bauten, die eine Summe von einer Million Euro überschreiten, muss Barrierefreiheit erstellt werden. Dies wurde und wird augenscheinlich missachtet oder jemand versteht/macht seinen Job nicht. War die Beauftragte bei der beschriebenen Planung der Parkplätze bei den Ausschusssitzungen? Bei der Fehlplanung der Brücken in Lüchow - flossen dort EU-Mittel? Wo ist der Behinderten-Beirat bei all den Planungen? Es ist schade zuzuschauen, wie unser einst gut aufgestellter Landkreis in diesem Bereich immer weiter nachlässt, obwohl die Zahl der Geh- , Seh- und Höreingeschränkten immer größer wird. Selbst die vorhandenen Möglichkeiten wie zum Beispiel die rollstuhlgerechten Toilettenanlagen in Lüchow, Hitzacker und Dannenberg, die eigentlich jederzeit mit DIN-Norm-Schlüssel zur Verfügung stehen sollen, sind eingeschränkt bis gar nicht mehr nutzbar. Es hat sich viel getan in den vergangenen Jahren in diesem unserem Landkreis. Leider muss ich feststellen, für uns Behinderte nur in eine Richtung.

Alexander Ottavio, Hitzacker

^ Seitenanfang