Online: 07.09.2018 - ePaper: 07.09.2018

Wer freut sich jetzt über den Klimawandel?

Betrifft: Artikel "Klimawandel gut für den Schiffsverkehr" (EJZ vom 29. August)

Alle mal melden: Wer freut sich jetzt über den Klimawandel? Ah, die Obstbauern, ja, wunderbar. Das wird ein Erntedank der Superlative dieses Jahr. Ja, und da haben wir jetzt - endlich - auch die Seeschifffahrt. Nordost- wie Nordwestpassage eisfrei für den Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Auch dem einfachen Hobbyfotografen winkt bald zu humanitären Preisen auf einem Kreuzfahrt-Liner die Polareiskante.

Aber wo bleibt denn die Agrarindustrie? Bitte melden. Die Börsenwerte steigen schon in Erwartung der juristischen Komplettfreischaltung von Gentech, denn die Bauern werden flexible Pflanzen auf ihren Äckern brauchen, die ganz ohne Wasser auskommen, aber auch unter Wasser gedeihen können.

Da hat sie mich wieder, meine alte Jugendfrage: Könnte es sein, dass homo sapiens tatsächlich alles weiß, jedoch ein gemeinsames Gen mit den Lemmingen teilt und sich, sobald er merkt, dass er am Abgrund steht, in die Euphorie stürzt? Ja dann, ja dann wendet er sich jetzt wohl am besten schnell noch - bevor alles zu spät ist - an unser neues Königsunternehmen Bayer-Monsanto mit der Genschere.

Alfons Bock, Neu Darchau

^ Seitenanfang